Projekt Cagiva Elefant 900 AC Lucky Explorer

Die Cagiva Elefant 900 hatte mich bereits in meinen Teenie-Jahren fasziniert. Als der kleine italienische Hersteller 1990 überraschend die Rally Paris-Dakar gewann, ging  dieses Bild um die Welt und sorgte bei den grossen Zweiradhersteller für rote Köpfe.

Zieljpg

Vor allem die Synthese aus hochwertigem Fahrwerksbau und dem drehmomentstarken 900er V2-Motor aus der Ducati 900SS mit der rasselnden Trockenkupplung hatten ihre Würze. Im Vergleich waren die Hauptkonkurrenten Yamaha XTZ 750 Super Ténéré und Honda XRV 750 Africa Twin fahrwerkstechnisch sowie auch motorenseitig ziemlich langweilig und temperamentlos.


In vielen Arbeitsstunden habe ich die Cagiva Elefant 900 AC (Vergaser) technisch auf Vordermann gebracht und die bekannten Schwachstellen an der Elektrik beseitigt. Natürlich musste die Diva im bekannten "Lucky Explorer" - Look lackiert und beklebt werden.

Grobe Zusammenfassung der ausgeführten Arbeiten

  • Lackieren und bekleben im "Lucky Explorer" - Look
  • Sitzbank mit schwarzem rutschhemmenden Material bezogen
  • Div. Änderungen am Kabelbaum
  • Ansteuerung vom Abblend- und Volllicht via Lastrelais
  • Montage von elektronischem Starterrelais
  • Montage von hellweissen Scheinwerferbirnen
  • Montage einer Spannungsanzeige im Cockpit
  • Auspuffkrümmer Höhe Batterie-Fach mit Hitzeschutzband umwickelt
  • Ventilspiele (Desmodromik) eingestellt und Zahnriemen ersetzt
  • Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Anschliessend Drosselklappen synchronisiert.
  • Schwarz ummantelte Stahlflexbremsleitungen hinten und vorne montiert
  • Pirelli Rally STR Stollenreifen aufgezogen
  • Div. Mängel behoben (hinterer Zahnriemen streifte am oberen Gehäuse, Antriebskette wurde zu lang montiert...)
  • Allgemeine Service - Arbeiten